Mein Schulpraktikum als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei G&O

GundO_Gebaeude

Ich habe in dem Zeitraum vom 15. November bis zum 26. November 2021 ein Praktikum als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei dem Unternehmen G&O Automatisierung absolviert.

In dieser Zeit konnte ich einiges an Erfahrung sammeln und habe wertvolle Einblicke in das Berufsleben bekommen. Während der gesamten zwei Wochen hatte ich einen eigenen Arbeitsplatz mit einem eigenen Computer und allem was dazu gehört. Am ersten Tag habe eine Praktikumsmappe erhalten, in der eine Übersicht des Ablaufs für die nächsten zwei Wochen enthalten war.

Der Ablauf war gut geplant und ich habe gemerkt, dass ich herzlich willkommen war. Angefangen haben meine Aufgabe bei der Einführung in das Programm InTouch von Wonderware. Die Grundlagen dazu habe ich schnell gelernt und kurz danach konnte ich auch schon mein erstes Projekt programmieren: eine vollautomatisch gesteuerte Kreuzung mit Ampeln und Autos sowie Fußgängern, die zum richtigen Zeitpunkt die Straße überqueren und in zufälliger Reihenfolge wieder auftauchen, nachdem sie im Bildschirmrand verschwunden sind.

Mir hat es Spaß gemacht die verschiedenen Dinge zu programmieren, auch wenn es nicht von Anfang an richtig funktioniert hat. Das sehr selbstständige Arbeiten hat mir auch gut gefallen und die Kollegen waren immer bereit mir bei Problemen zu helfen. In der zweiten Woche habe ich dann mein eigenes Projekt gestaltet und programmiert. Die Aufgabe war es einen industriellen Prozess darzustellen.

Dazu habe ich ein das Programm Archestra benutzt, welches InTouch ähnelt. Besonders gut fand ich, dass es mir überlassen war, was genau ich darstellen will. Ich habe den Prozess beim Holzfällen und Abtransportieren der Stämme dargestellt. Nach einiger Zeit wächst der geschlagene Baum wieder nach.

Die herausfordernde Aufgabe hat mir sehr viel Spaß gemacht. Insgesamt fand ich es sehr hilfreich zwei Wochen in diesem Unternehmen zu verbringen, da ich mich so beruflich orientieren konnte.

Ein Praktikum bei G&O kann ich nur weiterempfehlen, da das Arbeitsklima gut war und die speziell für Praktikanten entwickelte Aufgaben ansprechend waren. Ich bin froh dort gewesen zu sein und würde es jedem empfehlen, der vorhat, in die IT zu gehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner